Bernadette Heilingbrunner

Mich zeichnet meine hilfsbereite und offene Art aus, mit meiner immer guten Laune stecke ich andere an. Mein Ziel ist es, die Tiere und die Natur mit den Menschen zu verbinden. Ich möchte Personen jeden Alters, egal ob Kindern oder Erwachsenen, die Chance geben, durch tierische Unterstützung über sich selbst hinauszuwachsen und neue Sichtweisen zu entdecken. Durch das faszinierende Wesen der Pferde kann jeder - egal ob Klein oder Groß - seinen Horizont erweitern und ein Stück seiner Komfortzone vergrößern.

Meine jahrelange Erfahrung im Bereich der Sozialpädagogik hat mir gezeigt, dass die Menschen immer öfter vorm Alltag fliehen und Zuflucht in der Natur und bei den Tieren suchen. Daher habe ich mich in diesem Bereich weitergebildet, um ein Angebot für Tier und Mensch zu schaffen. Dazu zählen folgende Ausbildungen:


  • diplomierte Sozialpädagogin
  • zertifizierte Trainerin im tiergestützten Setting
  • Facharbeiterin für Landwirtschaft
  • pferdegestützter Coach und Trainer/ Certified Horse Assisted Trainer
  • Lolino Reitpädagogin 


Sieh Dir meine Angebote an! Ich freue mich auf Euch!

Eure Berni


P.S.: Mit mir kann man Pferde stehlen ;-) 

Meine Co-Trainer

Rappsy & Rocky


Peppys Hula Girl, von uns liebevoll Rappsy genannt,
ist eine Quarter Horse Stute. Hier auf dem Bild steht sie rechts neben ihrem Sohn Rocky.
Freundlich und aufschlussreich hilft sie gerne beim pferdegestützten Training und auch bei der Reitpädagogik.  
Unser Rocky - hier eben links im Bild - hält uns mit seinen 15 Jahren immer auf Trab. Er ist ein sehr aufgeweckter Wallach, der immer wieder zu Späßen bereit ist.

Laila & Naomi 


Die beiden Stuten zählen zu den New Forest Ponys.
Laila ist die Mama von Naomi. 
Naomi ist eine sehr liebevolle und ehrliche Stute. 
Laila, die hier rechts im Bild steht,  ist leider im November 2021 verstorben. Sie hat den Grundstein für meine pferdegestützte Arbeit gelegt und auch mir persönlich sehr viel gelehrt.

Naomi darf jetzt gemeinsam mit Rappsy und Rocky
die Kinder und Familien bei den verschiedenen pferdegestützten Aktivitäten unterstützen. 

Kooperation mit der Lucky Horse Ranch